Mit „Tron" wird 2010 das nächste große Ding aus der Filmgeschichte für Kino und als Videospiel aktualisiert. Beides, Film „Tron Legacy" und Spiel „Tron Evolution", das ein inhaltliches Bindeglied zwischen altem und neuen Film werden soll, ist für das Weihnachtsgeschäft 2010 angekündigt.

Der Film von 1982, der mit den im Cyberspace herumlaufenden Computerprogramm-Allegorien und ihren Licht-Motorrad-Rennen einen Meilenstein punkto computergenerierter Filmeffekte setzte (obwohl viele der Cyberspache-Szenen mit konventionellen Mitteln erzeugt wurden), hatte natürlich auch viele Games-Umsetzungen des Stoffs zur Folge.

Hier eine Auswahl:

Mit dem Original-Film kam auch ein Spiel auf den Markt. Mittlerweile ist eine Version dieses ursprüngliche „Tron" auch am XBox-Marketplace erhältlich:
http://www.xbox.com/en-US/games/t/tronxboxlivearcade/

Das Light-cycle-Duell bot sich für Spieleumsetzungen geradezu an. Eine übers Internet spielbare 3D-Umsetzung der Cybermopedrennen ist „Armagetron": http://armagetronad.net

2D gibt's das auch in Flash. "flTron" ist ebenso übers Netz spielbar:
http://www.fltron.com/

2003 war das Jahr von „Tron 2.0", das die Handlung des Films als First-Person-Shooter weiterzog, noch lange bevor ein neuer Film in Planung war:
Eintrag bei Mobygames: http://www.mobygames.com/game/windows/tron-20

Für das schnelle Lichtmoped-Match zwischendurch empfiehlt sich die saubere, schnörkellose und zugängliche 3D-Variante "GLtron" von Andreas Umberg: http://www.gltron.org/