Bild nicht mehr verfügbar.

Da jubelte Angola noch

Foto: AP/Blackwell

Angola - Das erste Match des Africa Cup of Nations wurde dem eher langweiligen Ruf von Auftaktspielen nicht gerecht. Angola und Mali trennten sich mit einem 4:4.

Dabei führten die Gastgeber schon scheinbar uneinholbar mit 4:0. Flávio hatte sie in der 36. und 42. Minute per Doppelschlag in Front gebracht. Nach weiteren Treffern aus zwei Elfmetern von Gilberto (67.) und Manucho (74.) waren sich die 50.000 Zuseher des Ausgangs ebenso sicher wie die angolanische Mannschaft.

Das 4:1 durch Keita in der 79. Minute schien vorerst nur Ergebniskosmetik für Mali zu sein. Doch Kanoute (88.), abermals Keita (93.) und Yatabare (94.) stellten die Partie völlig auf den Kopf.

Das Spiel wurde im Vorfeld vom Anschlag auf die Mannschaft von Togo überschattet. Zu Beginn hatte es eine Schweigeminute gegeben. Eine solche soll vor jedem Gruppenspiel abgehalten werden. (red)

Africa Cup - Gruppe A

Angola - Mali 4:4 (2:0)

Tore: Flavio (36., 42.), Gilberto (67./Elfer), Manucho (74./Elfer) bzw. S. Keita (79., 93.), Kanoute (88.), Yatabare (94.)