Am 23.12.09 verzeichnete die Q-Cells-Aktie bei 9,89 Euro den tiefsten Kurs seit vielen Monaten. Seit damals ging es mit dem Aktienkurs aber steil bergauf. Am 8.1.10 erreichte die Aktie sogar einen Tageshöchstwert von 12,87 Euro und notierte somit gegenüber dem 23.12.09 mit etwas mehr als 30 Prozent im Plus.

Allerdings könnte der Aktienkurs auch jetzt noch beträchtlichen Aufholbedarf haben. Als sich in der zweiten Jahreshälfte des Jahres 2009 die Kurse vieler Aktiengesellschaften von ihren im März verzeichneten langjährigen Tiefstständen erholten, verlor die Q-Cells-Aktie die Hälfte ihres Wertes. Nachdem der Q-Cells-Aktienkurs von seinen Märztiefstständen im Bereich von zehn Euro innerhalb von zwei Monaten auf mehr als 20 Euro zulegte, ging es mit dem Aktienkurs kontinuierlich und beinahe ohne Gegenbewegung nach unten. Wie bereits erwähnt, könnte die Talfahrt nun ihr Ende gefunden haben. Aus charttechnischer Sicht sollte das Niveau von etwa 11 Euro halten, damit der Aktienkurs nicht wieder in den langfristigen Abwärtstrendkanal gerät.

Wenn der Q-Cells-Aktienkurs innerhalb des nächsten halben Jahres nicht all zu stark unter Druck gerät, dann wird sich der Einsatz eines Bonus-Zertifikates als sinnvoll erweisen.

Das BNP-Capped Bonus-Zertifikat auf die Q-Cells-Aktie mit Barriere bei 9 Euro verfügt über einen Bonus-Level und Cap bei 18 Euro. Beim Aktienkurs von 12,65 Euro wird das Zertifikat mit Bezugsverhältnis 1:1, ISIN: DE000BN3SU72, Bewertungstag am 18.6.10, mit 14,08 - 14,18 Euro gehandelt.

Wenn der Kurs der Q-Cells-Aktie bis zum Bewertungstag in einem halben Jahr niemals die Barriere bei 9 Euro berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat mit dem Bonus-Level in Höhe von 18 Euro zurückbezahlt. Dieser 27-prozentige Gewinn entspricht der beachtlichen Jahresrendite von knapp 62 Prozent.

Notiert die Aktie am Bewertungstag oberhalb des Caps von 18 Euro, dann wird das Zertifikat ebenfalls mit 18 Euro getilgt. Wird die Barriere während der Laufzeit berührt, dann wird das Zertifikat mit dem am Bewertungstag aktuellen Kurs der Q-Cells-Aktie zurückbezahlt.

ZertifikateReport-Fazit: Dieses Bonus-Zertifikat auf die Q-Cells-Aktie eignet sich für alle Anleger, die das Risiko eines Kursrutsches auf 9 Euro oder darunter als gering einschätzen. Die kurze Restlaufzeit des Zertifikates ist natürlich ein weiterer positiver Aspekt dieses Anlageprodukts.