Bild nicht mehr verfügbar.

Baujuwel oder nicht: Grazer Kindergärten werden saniert oder ausgebaut. Dafür will das Land Steiermark 62 Millionen Euro ausgeben.

Foto: Archiv

Graz - 2010 startet in der Steiermark eine große Bauoffensive im Kinderbetreuungsbereich. Wie SPÖ-Landesrätin Elisabeth Grossmann sagte, liegen 183 Bau- und Sanierungsprojekte mit einem Gesamtvolumen von fast 62 Mio. Euro vor. Das Land fördert den Bau von Kindergärten und -krippen mit zwischen 40 und 60 Prozent. 2011 werde man bei den größeren Kindern die Sättigungsgrenze erreichen und wolle sich voll auf die Versorgung der bis Dreijährigen konzentrieren.

Plätze für Gratiskindergarten

Seit dem Herbst 2008 gibt es in der Steiermark den Gratiskindergarten für alle Drei- bis Sechsjährigen. Die Befürchtungen, dass die durch die verstärkte Nachfrage die Gruppengrößen nicht gehalten werden könnte, hätten sich nicht bestätigt, so Grossmann. Diese sei auf unter 22 Kinder sogar leicht gesunken. Nach im ersten Gratis-Jahr 870 neuen Plätzen seien 2009 rund 600 zusätzliche geschaffen worden, sodass für 2011 eine Deckungsgrad von 102 Prozent erreicht werden dürfte. Eine leichte Überdeckung sei laut Grossmann wegen der regional unterschiedlichen Bedürfnisse anzustreben, das Hauptaugenmerk liege nun aber auf den Ausbau des Angebots für die bis Dreijährigen.

Startgutschein

Bei den Knirpsen liegt die Steiermark mit einem Versorgungsgrad von rund zehn Prozent noch weit unter dem EU-Ziel von 33 Prozent. Bis 2011 soll das Angebot um ein Drittel aufgestockt werden. Nachjustieren will Grossmann bei den Rahmenbedingungen für Tageseltern, zu viele Ausgebildete den Beruf nicht oder nur kurze Zeit ausüben würden: Zum einen soll es einen Startgutschein über 400 Euro für Erstinvestitionen geben, zum anderen wird mit den Trägern über die Umstellung auf ein Fixlohnsystem verhandelt. (APA)