Graz - Blutüberströmt und mit abgetrennter Nase ist am Sonntag ein 49-Jähriger auf dem WC eines Grazer Lokals von einem Kellner gefunden worden. Dem Mann war die Nase abgetrennt worden und seine Lippen wiesen tiefe Schnittverletzungen auf. Vom Täter fehlt noch jede Spur. Ersten Aussagen des Opfers zufolge haben sich Täter und Opfer nicht gekannt. Die Attacke sei grundlos mit einer abgebrochenen Bierflasche erfolgt.

Das Opfer war Gast in einem Lokal in der Grazbachgasse und wurde vom Kellner gegen 6.25 Uhr bewusstlos am Boden der Toilette gefunden. Erst kurz davor dürfte es zur Tat gekommen sein - sonst wäre der 49-Jährige wohl verblutet, vermutet die Polizei. Die sofort alarmierte Rettung brachte den Mann ins Krankenhaus. Dort stellten die Ärzte fest, dass die gesamte Nase bis an den Naseneingang am Schädelknochen amputiert und Ober- sowie Unterlippe bis hin zum Unterkiefer durchtrennt worden waren.

Der Tathergang klärte sich im Laufe des Montags nach einer ersten Befragung des Opfers. "Der Mann wurde allem Anschein nach Opfer einen spontanen Aggression, möglicherweise auch mit einem persönlichen Motiv", so ein Polizeisprecher. Die Attacke erfolgte in einem Raum des Lokals und war offenbar - entgegen ersten Darstellungen - von mehreren Personen beobachtet worden. Diesbezügliche Einvernahmen waren noch im Gange. Für ein politisches oder ethnisches Motiv gibt es laut Exekutive keinerlei Anhaltspunkte. (APA)