Bild nicht mehr verfügbar.

Der "Kicker" ordnet den Rapid-Kapitän beim deutschen Legionärs-Check dem "weiteren Kreis" zu.

Foto: APA-FOTO: HERBERT NEUBAUER

Nürnberg/Wien - Steffen Hofmann, der sich derzeit mit Rapid Wien in Bad Radkersburg auf das Fußball-Frühjahr vorbereitet, ist vom deutschen Fachmagazin "kicker" (Montag-Ausgabe) in der Rangliste deutscher Legionäre im Spitzenfeld eingestuft worden. Der offensive Mittelfeldspieler scheint als einer von vier Akteuren der Kategorie "im weiteren Kreis" auf.

Dieses Prädikat erhielt im Offensiv-Bereich nur noch Kevin-Prince Boateng vom Portsmouth FC. Andreas Hinkel (Celtic Glasgow) als defensiver Außenspieler und Fabian Ernst (Besiktas Istanbul) als defensiver Mittelfeldmann. Hofmann, der sich im Herbst vom "Blickfeld" in den "weiteren Kreis" spielte, und Co. werden nur vom DFB-Kapitän Michael Ballack (Chelsea FC/defensives Mittelfeld) übertroffen, dem "internationale Klasse" attestiert wird.

In Ried entdeckt

Mit Thomas Gebauer hat in der "kicker"-Rangliste deutscher Fußballer im Ausland noch ein weiterer, in Österreich tätiger DFB-Legionär Berücksichtigung gefunden. Der Keeper der SV Ried scheint als einer von drei Torhütern nach der Herbstsaison im "Blickfeld" auf. In dieser Kategorie war Gebauer auch schon nach dem Frühjahr geführt worden. (APA/red)