Massachusetts - Mary Daly wurde 1928 in Schenectady im Staat New York geboren. Sie Daly war das einzige Kind einer ArbeiterInnenfamilie. Bekannt wurde die Kirchenkritikerin und feminististische Theologin vor allem aufgrund ihrer Werke "Beyond God the Father" (1973) und "Gyn/ecology" (1978).

In ersterem übte sie scharfe Kritik an der katholischen Kirche und forderte, dass Homosexualität als Form weiblicher Lebenskunst anerkannt wird, wodurch sie den lesbischen Bewegungen in der katholischen Kirche einen Anstoß gab.

In "Gyn/ecology" beschäftigte sich Daly mit den Gräuel des Patrairchats und beschrieb und analysierte unter anderem Witwenverbrennungen in Indien, das
Füßeeinbinden in China oder Genitalverstümmelungen in Afrika.

Die Feministin studierte Englisch am College of Saint Rose in New York und an der Catholic University of America in Washington D.C. Zwischen 1959 und 1966 unterrichtete Daly in der Schweiz an der Universität Freiburg katholische Theologie und Philosophie. 1963 promovierte sie in Theologie. Von 1966 bis 1999 war sie Professorin für Theologie am jesuitischen Boston College.

Mary Daly verstarb am 3. Jänner im Alter von 81 Jahren in Gardner, Massachusetts. Weiterlesen unter Schreiben gegen die Phallokratie . (red)