Bild nicht mehr verfügbar.

Google ist für Kundenanfragen nicht gewappnet

Foto: Reuters

Kaum hat Google das Nexus One auf den Markt gebracht, braut sich schon der erste Kundenaufstand im Web zusammen. Zahlreiche Nutzer beklagen laut Engadget ein Problem mit dem 3G-Netzempfang. Ein gröberes Problem dürfte das Unternehmen jedoch mit dem Support haben. Eine fehlende Support-Hotline bei Google und Informationslücken bei T-Mobile und HTC bringen User auf die Palme.

Problem mit 3G?

In Support-Foren haben sich mehrere Kunden beschwert, dass ihr Smartphone entweder gar keine 3G-Verbindung aufbauen kann oder das Gerät laufend zwischen 3G und EDGE wechselt. Am Provider T-Mobile könne es nicht liegen, meinen mehrere Nutzer, da sie mit anderen Handys normalen 3G-Empfang hätten. Ob es beim Nexus One tatsächlich ein Problem mit dem 3G-Empfang gibt, lässt sich derzeit noch schwer nachvollziehen. Einige User betonten, dass sie keinerlei Probleme hätten.

Support-Chaos

Ganz offensichtlich dürfte das Unternehmen aber mit den Beschwerden und Kundenanfragen überfordert sein. Laut Slashgear seien einige User mehrere Male zwischen T-Mobile und HTC hin- und hergereicht worden. T-Mobile habe einem Kunden gesagt, dass sie von Google keinerlei Support-Dokumente zum Nexus One erhalten hätten. Einige User hätten bei HTC nachgefragt, wo man ihnen fälschlicher Weise mitgeteilt habe, dass das Nexus One keine 3G-Netze unterstütze. Google selbst biete keinen telefonischen Support. E-Mails würden erst nach Stunden beantwortet. Auf der offiziellen Homepage wird nur auf das Hilfe-Forum hingewiesen.

Google gelobt Besserung

In einem Interview mit Wall Street Journal-Journalist Walt Mossberg hat Android-Chef-Entwickler Andy Rubin auf der CES entschuldigend gemeint, das Nexus One sei ein kompliziertes Gerät, das jeden Tag noch komplizierter werden. Google müsse den Kunden-Service jedenfalls noch weiter ausbauen.

Update 11.01. 16:30

T-Mobile hat einem Bericht von BoyGeniusReport zufolge in einem Support-Forum die 3G-Verbindungsschwierigkeiten des Nexus One mittlerweile bestätigt. Google und T-Mobile würden den Problemen nachgehen und wollen in Kürze mehr Informationen dazu veröffentlichen. (br)