Als Google das erste über den eigenen Shop vertriebene Android-Smartphone vorgestellt hat, offenbarte ein Blick auf die Spezifikationen ein interessantes Feature: Nach den Angaben des Herstellers sollte das "Nexus One" WLAN-Verbindungen auch nach dem flotten 802.11n-Standard unterstützen, ein in dieser Geräteklasse bisher ungebräuchliches Feature.

Spezifiziert

Wie sich nun herausstellt dürfte es sich dabei jedoch um einen Fehler von Seiten Google gehandelt haben: Seit kurzem ist der Hinweise auf 802.11n aus den offiziellen Spezifikationen verschwunden, statt dessen listet man "nur" mehr die gebräuchlichen 802.11 b/g-Verbindungen. 

Hardware

Wie erste Analysen der Bauteile des Nexus One gezeigt haben, beherrscht der zuständige Chip selbst übrigens sehr wohl 802.11n. Allerdings dürfte das Feature in der Android-Software - zumindest bislang - noch nicht unterstützt werden. (apo, derStandard.at, 11.01.10)