Bild nicht mehr verfügbar.

Ein Herz und eine Seele waren der - ab Samstag vermutlich offizielle - FPK-Chef Scheuch und Landeshauptmann Dörfler nicht nur beim Feiern des Kärntner Wahlsieges im März 2009. Auch in neuen, blauen Zeiten demonstriert man Einigkeit.

Foto: APA/Techt

Klagenfurt - Der Parteivorstand der wieder blau gewordenen Kärntner Orangen hat am Montag erwartungsgemäß den amtierenden Parteiobmann Uwe Scheuch als Kandidat für die Obmannwahl beim Parteitag am kommenden Samstag in Klagenfurt nominiert.

Landeshauptmann Gerhard Dörfler, bisher innerparteilich kein Spitzenfunktionär, wurde als einer der Scheuch-Stellvertreter nominiert. Das gaben Scheuch und Dörfler vor Journalisten bekannt.

Dörfler: "Werde Scheuch unterstützen"

Mit der Nominierung Dörflers solle eine "noch engere Verschränkung von Partei- und Regierungsarbeit" erzielt werden, begründeten die beiden diesen Schritt. Dörfler meinte, er unterstütze Scheuch jetzt so wie dieser ihn im Wahlkampf unterstützt habe, als er wegen eines "verunglückten Witzes" ins Kreuzfeuer der Kritik geraten war.

Kein Antrag des Bundes-BZÖ

Die Frist, Anträge für den Parteitag einzubringen, ist laut Scheuch bereits abgelaufen. Vom Bundes-BZÖ seien keine Anträge eingelangt, erklärte er. Ein möglicher Gegenkandidat für den Posten des Parteichefs kann allerdings auch noch direkt am Parteitag aufgestellt werden. (APA)