Bild nicht mehr verfügbar.

Christoph Kröpfl schnuppert an den Senior Bullen.

Foto: APA-FOTO: : ROBERT PARIGGER

Salzburg - Österreichs Fußball-Meister Salzburg ist am Montag in die Frühjahrsvorbereitung gestartet. Auf dem beheizten Rasenplätzen von Taxham gab sowohl das Bundesliga-, als auch das Erstliga-Team der Juniors seinen Trainingsauftakt. Freilich standen Trainer Huub Stevens nur zwölf Spieler zur Verfügung, der Rest absolvierte Leistungstests in Thalgau. Ausnahmekicker Somen Tchoyi wiederum weilt mit Kamerun beim Afrika-Cup.

Im Vergleich zum Herbst präsentiert sich der "Bullen"-Kader leicht verändert. Bereits vor Weihnachten wurden Rene Aufhauser, Patrick Jezek, Sasa Ilic, Djordje Rakic, Mejdi Traoui und Anis Boussaidi gestrichen, sie sind vom Verein freigestellt und halten sich nun im Zweierteam fit. "Das ist der Lauf der Dinge", kommentierte Stevens trocken.

Der Niederländer ließ dafür "Heimkehrer" Manuel Pamic, Junior Christoph Kröpfl und U19-Spieler Alexander Aschauer nachrücken. "Wenn wir Neue raufholen, müssen andere weg, sonst wird die Mannschaft untrainierbar", sagte Stevens. Bezüglich weiterer Zugänge hielt er sich erwartungsgemäß bedeckt: "Das kann, muss aber nicht sein."

Stevens kündigte auch eine Neuerung im Alltag des Teams an. Ab sofort wird die Mannschaft ihre Mittagessen gemeinsam einnehmen. "Wir wollen auch bei der Ernährung alle Möglichkeiten ausschöpfen", erläuterte der Coach. Am Samstag (14.00 Uhr) bestreitet Salzburg das erste Testspiel gegen Wacker Innsbruck, am 20. Jänner bricht man zu einem achttägigen Trainingslager nach Belek auf. (APA)