Wien - Der Gratis-Eintritt für Jugendliche unter 19 in die Bundesmuseen wird seit Anfang Jänner umgesetzt - auf eine weitere Neuerung im Jahr 2010 muss man noch warten: Erst im Frühjahr soll die Nachfolge von MUMOK-Direktor Edelbert Köb bekanntgegeben werden, wie der Pressesprecher von Kulturministerin Claudia Schmied heute, Montag, anlässlich einer Schüler-Führung im Technischen Museum sagte. Die neue MUMOK-Leitung, die am 1. Oktober antreten soll, sei noch nicht gefunden.

"Sehr stolz" ist Schmied unterdessen auf die Einführung der Gratis-Eintritte, die Bundesmuseen würden hier eine "Vorreiterrolle" einnehmen. "Einige Wiener Museen ziehen schon nach", freute sich Schmied. Inwieweit sich die Neuregelung in den Besucherzahlen niederschlägt, könne man nach etwa zwei bis drei Monaten sagen, wenn man die genau geführten Statistiken aller Häuser einsehen werde. Gabriele Zuna-Kratky, Direktorin des TMW, sprach trotz des "sehr kurzen Beobachtungszeitraums" von einer Steigerung von etwa 20 Prozent im Vergleich zu den ersten Jännertagen der Jahre 2008 und 2009. Vor Weihnachten habe es einen "leichten Einbruch" gegeben, da viele Besucher - vor allem Schulen - auf den Gratis-Eintritt im Jänner gewartet hätten.

Die Eintrittspreise wurden im TMW nicht erhöht, wie Zuna-Kratky betonte, auch die Führungen seien "sehr günstig". Allein die Preise für Studenten, Lehrlinge, Zivil- und Präsenzdiener von 19 bis 27 Jahren sowie Senioren ab 60 Jahren wurden von fünf auf sieben Euro angehoben, wie aus den Unterlagen hervorgeht. Die Führungen im Rahmen des museumspädagogischen Angebots belaufen sich auf zwei bis 4,50 Euro pro Person. (APA)