Bild nicht mehr verfügbar.

Der stolze Preisträger präsentiert die Pistole, die ihm Saakaschwili schenkte.

Foto: Reuters/Irakli Gedenidze

Bild nicht mehr verfügbar.

Im August 2009 erhielt der Präsident von US-Marinegeneral James Conway einen vergoldeten Colt.

Foto: epa/Irakli Gedenidze

Tiflis  - US-Senator John McCain ist am Montag während eines Besuchs in Georgien von Präsident Michail Saakaschwili zum Nationalhelden ernannt worden. "Wahre Freunde erkennt man in der Not", sagte Saakaschwili bei der Ordensverleihung in der Hafenstadt Batumi im Westen des Landes, die im georgischen Fernsehen übertragen wurde. Georgien sei wegen der "Unterstützung seiner Freunde" heute ein "freies Land". Der frühere US-Präsidentschaftskandidat McCain habe für die USA und Georgien "Heldentum" bewiesen.

McCain hatte während des Kriegs zwischen Georgien und Russland im August 2008 auf der Seite von Tiflis gestanden und wiederholt Russland kritisiert. McCain bezeichnete die Auszeichnung in Batumi als "Ausdruck der Partnerschaft und Solidarität" zwischen beiden Ländern, die sich durch "gemeinsame Interessen und Herausforderungen" auszeichneten. Saakaschwili überreichte McCain zu Beginn der Feier als Geschenk eine Pistole, die zu Zeiten des Vietnamkrieges einem US-Piloten gehört haben soll.

In dem Konflikt um die abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien waren bei heftigen Gefechten 2008 Hunderte Menschen getötet und tausende verletzt worden. Beide Seiten stimmten schließlich einem von der EU vermittelten Waffenstillstand zu. (APA)