Frankfurt - Der deutsche Autozulieferer Continental wird wohl frühestens für das Geschäftsjahr 2011 wieder eine Dividende zahlen können. Es sei wahrscheinlich, dass Continental auch für das laufende Jahr 2010 nichts an die Aktionäre ausschütten werde, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Prospekt für die Kapitalerhöhung um mehr als eine Milliarde Euro. Dass es für 2009 keine Dividende geben würde, war angesichts der hohen Verschuldung und der Finanzlage ohnehin klar. Continental hatte zuletzt für 2007 zwei Euro je Aktie ausgeschüttet. "Die Gesellschaft ist möglicherweise nicht in der Lage, bis August 2012 Dividenden zu zahlen", heißt es in dem Prospekt weiter.

Die Dividenden sind bis 2012 durch den Konsortialvertrag zum Einstieg von Schaeffler beschränkt. Conti darf bis dahin maximal pro Jahr so viel ausschütten wie für 2007 - damals 323 Millionen Euro. Zudem müsse dem hannoverschen Konzern trotz der Dividende ausreichend Liquidität für das laufende Geschäft bleiben. Damals war befürchtet worden, dass das fränkische Familienunternehmen Continental zu viel Geld entziehen könnte, um den Kaufpreis zu refinanzieren. Danach aber gerieten beide Unternehmen zugleich in die Finanz- und Wirtschaftskrise. (APA/Reuters)