Die Galerie wurde für Android 2.1 vollständig neu geschrieben

Foto: Google

Wenige Tage nach der offiziellen Ankündigung des Nexus One - und damit des ersten mit Android 2.1 ausgelieferten Geräts - hat Google nun wie versprochen auch das zugehörige Update für das eigenen Software Development Kit zum Download freigegeben. Das Android 2.1 SDK erhöht die API-Version auf 7, ein Umstand der auf eine Reihe von neuen Funktionen hinweist.

Neue APIs

Dazu gehören etwa frische Programmierschnittstellen um animierte "Live Wallpapers", wie sie ja bereits mit dem Nexus One ausgeliefert werden, zu entwickeln. Weiters können Programme nun auch die aktuelle Stärke des Telefonsignals abfragen. Einige neue Funktionen gibt es für jene, die die Browser-Funktionen nutzen wollen, etwa die Möglichkeit des Zugriffs auf lokale Datenbanken oder die Gelocation-Funktionen von WebView.

Code

Parallel zur Auslieferung des SDK hat Google damit begonnen den aktuellen Quellcode in das Android Open Source Project einzuspielen. Allerdings sind die Code-Verzeichnisse für die neue Galerie, den frisch geschriebenen Launcher und die anderen in Android 2.1 hinzugekommenen Programme derzeit noch leer. Zusätzlich wurde ein neuer USB-Treiber veröffentlicht, der nun das Nexus One vollständig unterstützen soll. (apo, derStandard.at, 12.01.10)