Wien - Der weltweit tätige Glücksspielkonzern Novomatic, der sein Stammhaus in Gumpoldskirchen/NÖ hat, begibt eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von mindestens 150 Mio. Euro. Die Laufzeit wird fünf Jahre betragen, die Stückelung ist mit 500 Euro festgelegt. Mit der Begebung sind die Erste Group und die UniCredit beauftragt, hieß es am Dienstag in einer Pressekonferenz in Wien.

Laut Novomatic ist die Zeichnungsfrist mit Montag bis Mittwoch kommender Woche (18. bis 20. Jänner) festgesetzt, vorbehaltlich eines vorzeitigen Closings. Die Anleihe sei mit 4,5 Prozent verzinst und werde im Geregelten Freiverkehr der Wiener Börse notieren. Der endgültige Zinssatz und das Emissionsvolumen werden voraussichtlich am Donnerstag festgelegt Der Rahmen gehe bis 500 Mio. Euro, in einer ersten Tranche seien bis 300 Mio. Euro möglich, sagte Generaldirektor Franz Wohlfahrt zur Aufstockungsmöglichkeit.

Die Erlöse sollen laut Wohlfahrt und Finanzvorstand Peter Stein antizyklische Investitionen ermöglichen und als Kriegskasse für Akquisitionen dienen. Es seien Konsolidierungsprozesse in der Branche zu erwarten, betonte der Generaldirektor. Novomatic wolle außerdem neue Märkte erschließen. Diesbezüglich im Visier seien insbesondere Italien und Lateinamerika (Argentinien, Mexiko sowie mittelfristig Brasilien).

2009 sei die Fünf-Mrd.-Euro-Schallmauer bei Anleihen durchbrochen worden, sagte Erste-Group-Vorstand Franz Hochstrasser bei der Pressekonferenz. 2006 bis 2008 sei zusammen nicht so viel emittiert worden. Er sehe auch 2010 "enormes Potenzial" für den Corporate-Bonds-Markt. Smarte Unternehmen seien sehr früh dran. Novomatic habe demnach einen "optimalen Zeitpunkt" gefunden, die Anleihe zu begeben, so Hochstrasser. Er gehe von einer erfolgreichen Platzierung aus, betonte UniCredit-Vorstand Helmut Bernkopf und verwies auf die Bonität des Glücksspielkonzerns. Bei der Anleihe sei zu etwa zwei Drittel von Privatanlegern auszugehen. Gespräche mit institutionellen Anlegern waren für (den heutigen) Dienstagnachmittag angesetzt. Wohlfahrt sprach von einem "absolut sichern Investment".

Nach dem Rekordumsatz der Novomatic-Gruppe von 2,5 Mrd. Euro im Jahr 2008 dürfe auch 2009 als "außerordentlicher Erfolg" angesehen werden, merkte der Generaldirektor außerdem an. Der Umsatz sei unter deutlich schwierigeren Rahmenbedingungen demnach nur um etwa fünf Prozent zurückgegangen. Der Konzern wolle seine Expansion "zügig und nachhaltig" fortsetzen. (APA)