Wenn die Temperaturen am Thermometer fallen, steigt die Angst vor Erkältungen. Durch eine abwechslungsreiche Kost, vor allem vitaminreiches Obst und Gemüse aus der Region, wird das Immunsystem gestärkt und Halsweh und Schnupfen vorgebeugt.

Foto: die umweltberatung

Der Körper kommt täglich mit verschiedenen Krankheitserregern wie Viren und Bakterien in Kontakt. Das Immunsystem sorgt dafür, dass es nur selten zu Infektionen kommt. Grundsätzlich sei für die vollständige Funktion des Immunsystems eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse und damit allen essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen erforderlich - darauf  weist "die umwelberatung" in einer Aussendung hin.

Regional, saisonal, biologisch

"Saisonale Produkte aus der Region haben eine hohe Nährstoffdichte. Sie enthalten besonders viele Vitamine und andere bioaktive Substanzen", erklärt Petra Nemec, Ernährungsexpertin von "die umweltberatung". Durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit einem hohen Anteil an pflanzlichen Lebensmitteln - am besten aus biologischem Landbau - könne die Versorgung mit essentiellen Nährstoffen in den richtigen Mengen und Kombinationen gewährleistet werden.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Zu jeder Jahreszeit gibt es richtige Vitaminspender. Im Winter zum Beispiel Rote Rüben, Kohlsprossen, Vogerlsalat oder Nüsse. Die einzelnen Obst- und Gemüsesorten beinhalten unterschiedliche Vitamine in verschiedenen Mengen. Damit der Körper alle notwendigen Vitamine aufnehmen kann, ist Abwechslung auf dem Teller gefragt.

Vitamin A...

... ist wichtig für den Aufbau und die Funktion der Haut. Es kommt gemeinsam mit seiner Vorstufe Beta-Carotin in vielen Obst und Gemüsearten sowie in tierischen Produkten vor. Den Tagesbedarf decken bereits eine Portion Salat oder Broccoli bzw. zwei kleinen Karotten ab.

Vitamin C...

.... ist für seine Wirkung auf das Immunsystem besonders bekannt. Eine große Portion Sauerkraut oder Kohl - in der kalten Jahreszeit regional verfügbar - deckt den Tagesbedarf von Erwachsenen.

Selen und Zink...

... sind Bestandteile von Enzymen und übernehmen wichtige Funktionen im Stoffwechsel. Beide Spurenelemente sind in Nüssen, Hülsenfrüchten, Getreide und tierischen Produkten enthalten. (red)