"Ehepaar irrtümlich im Schlaf geschieden ..."

Foto: Friess

Denn: Als Grundlage für seine Libretti hat Komponist und Regisseur Alexander Kukelka Klatsch- und Tratschgeschichten ausgewählt. Vier Meldungen haben es in die Reihe der Gossip Operas geschafft, die Kukelka nun im Theater Drachengasse erstaufgeführt hat: 1.) In Istanbul hat sich ein Mann in eine Schaufensterpuppe verliebt. 2.) Eine Herztransplantation hat einen New Yorker zum hochbegabten Maler werden lassen. 3.) In Neu-Delhi wurde ein muslimisches Ehepaar irrtümlich im Schlaf geschieden. Und 4.) berichtet die Sun von einem Kannibalen, der wieder hungrig geworden ist.

Dieter Kschwendt-Michel, Eva Maria Neubauer und Christoph Sommersguter singen und spielen sich pointiert durch die Plots. Manches Mal trägt die Geschichte den weiten Spannungsbogen nicht. Mehr als das Interesse an aufgeblasenen Gossip-Themen überwog bei der Auftragsarbeit wohl die Absicht, der Gattung Oper neuen Pfiff zu verleihen. (afze, DER STANDARD/Printausgabe, 13.01.2010)