Bild nicht mehr verfügbar.

Essam Al Hadari, Ägyptens Routinier zwischen den Pfosten, zeigte sich mit dem Verlauf des Nachmittags zufrieden.

Foto: Reuters/Dalsh

Benguela - Titelverteidiger Ägypten ist am Dienstag erfolgreich in den 27. Afrika Cup gestartet. Die Truppe von Coach Hassan Shehata gewann ihr Auftaktspiel der Gruppe C gegen Nigeria völlig verdient mit 3:1 (1:1). Die Nigerianer gingen durch Chinedu Obasi (12.) zwar schnell in Front, Emad Moteab (34.), Ahmed Hassan (54.) und Mohamed Nagui (87.) sorgten in Benguela aber noch für klare Verhältnisse zugunsten des Gewinners der vergangenen beiden Turnier-Auflagen. Im zweiten Spiel des Tages kam Benin nach einer 2:0-Führung nicht über ein 2:2 (2:1) gegen Mosambik hinaus.

Obasi traf mit einem Schussvon der Strafraumgrenze für Nigeria , noch vor der Pause gelang Emad Motab nach einem Angriff über zwei Stationen der Ausgleich (34.). Hassan brachte die immer stärker werdenden Ägypter nach einem Pass von Zidan in der 54. Minute mit einem abgefälschten Schuss aus in Führung,  der eingewechselte Mohamed Gedo sorgte mit dem 3:1 (88.) für die Entscheidung.

Die "Super Eagles", bei denen Stürmerstar Obafemi Martins vom deutschen Meister VfL Wolfsburg nicht zum Einsatz kam und Oldie Nwankwo Kanu von Nationaltrainer Shuaibo Amodu erst in der Schlussphase gebracht wurde, stehen damit im zweiten Gruppenspiel am Samstag gegen Benin bereits unter Druck. 

Ägypten trifft auf Mosambik, das sich im Duell der Außenseiter durch den schnellen Rückstand durch Razak Omotoyossi (14., Foulelfmeter) und das Eigentor von Dario Khan (21.) nicht beirren ließ.  Lobo (29.) und Goncalves Fumo (55.) sorgten noch für den Ausgleich, der ihnen durch zwei Fehler des beniner Keepers Yoann Djidonou erleichtert wurde. Beide Teams verpassten damit die Chance auf den jeweils ersten Sieg in der Geschichte des afrikanischen Kontinentalturniers. (red)

Ergebnisse Gruppe C, in Benguela:
Ägypten
- Nigeria 3:1 (1:1) Tore: Moteab (34.), Hassan (54.), Nagui (87.) bzw. Obasi (12.)

Mosambik - Benin 2:2 (1:2) Tore: Lobo (29.), Fumo (55.) bzw. Omotoyossi (14./Elfmeter), Khan (21./Eigentor)