Im Gleichklang mit dem DAX-Index legte auch der österreichische ATX-Index einen gelungenen Start in das neue Börsenjahr hin. Seit dem Jahreswechsel, an dem der Index noch bei 2.495 Punkten notierte, befindet er sich zur Zeit bereits mit mehr als sechs Prozent bei 2.648 Punkten im Plus.

Wer tendenziell eher von einer positiven Wertentwicklung des ATX ausgeht und keine all zu starken Kurseinbrüche erwartet, für den könnte das RCB-Capped Bonus-Zertifikat auf den ATX-Index durchaus geeignet sein.

Das Zertifikat ist mit einer Barriere bei 2.350 Punkten und einem Bonus-Level, der gleichzeitig auch als Cap fungiert, bei 3.350 Punkten ausgestattet. Das Zertifikat mit ISIN: AT0000A0FN45 wird am 21.1.11 fällig. Beim aktuellen Indexstand wird das Zertifikat mit Bezugsverhältnis 0,01 mit 27,09 - 27,29 Euro gehandelt.

Wenn der ATX-Index bis zum Ende der Laufzeit des Zertifikates niemals die Barriere bei 2.350 Punkten berührt oder unterschreitet, dann wird das Zertifikat mit dem Höchstbetrag in Höhe von 33,50 Euro zurückbezahlt. Somit besteht die Chance, in einem Jahr einen Ertrag in Höhe von 22,76 Prozent zu erwirtschaften.

Wird die Barriere hingegen berührt oder unterschritten, dann wird das Zertifikat am Ende mit einem Hundertstel des dann aktuellen Indexstandes zurückbezahlt. Wenn der Index beispielsweise bei 2.729 Punkten notiert, wird die Rückzahlung des Zertifikates mit dem aktuellen Kaufpreis in Höhe von 27,29 Euro erfolgen. Befindet sich der Index unterhalb dieses Niveaus, dann wird das Zertifikat einen Verlust verursachen.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des ATX-Index oder von Anlagezertifikaten auf den ATX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.