Jürgen Melzer hat als erster Österreicher im Neuen Jahr ein Einzel-Viertelfinale erreicht. Nach dem ernüchternden Start der ÖTV-Spieler in der ersten Turnierwoche und auch einer unerwarteten Auftaktniederlage in Brisbane von Melzer selbst, rang dieser am Mittwoch in Auckland den Franzosen Sebastien Grosjean nach 2:14 Stunden mit 6:2,6:7(5),7:6(1) nieder. In der Runde der letzten acht trifft der 28-jährige Niederösterreicher nun überraschend erneut auf einen Franzosen, denn Arnaud Clement bezwang den als Nummer 2 gesetzten Spanier David Ferrer 7:5,6:4.

Rein von der Statistik her hatte sich der als Nummer 6 gesetzte Melzer wohl ohnehin Clement als nächsten Gegner erhofft, denn gegen den 32-jährigen Weltranglisten-67. hat er eine Bilanz von 2:1-Siegen. Ferrer - aktuell Nummer 17 der ATP-Rangliste - hat alle drei bisherigen Duelle mit Melzer gewonnen. Der Kampf um den Einzug ins Halbfinale gegen Clement steht bereits in der Nacht auf Donnerstag MEZ auf dem Plan.

Melzer hatte in der Vorwoche im kühlen und regnerischen Brisbane gegen den unbekannten Matthew Ebden (AUS) überraschend verloren. In Auckland fühlt sich Melzer laut seinem Web-Tagebuch auf laola1.at hingegen weit wohler. Bei 25 Grad hat er auch schon die Stadt erkundet. "Auckland hat einen recht europäischen Look, der mir gut gefällt. Es ist hier sehr relaxed", meinte Melzer, der sich nur noch daran gewöhnen musste, dass während der Matches auf den Tribünen Essen und Getränke serviert werden. "Man hört immer wieder das Klirren von Geschirr und Gläsern", erzählte der Sieger der BA-Trophy in Wien.

In Sydney kam für die als Nummer 3 gesetzten Lukasz Kubot/Oliver Marach hingegen das Aus im Viertelfinale. Ross Hutchins/Jordan Kerr (GBR/AUS) siegten mit 7:6(3),6:1. (APA)