Einen statutenkonformen Parteitag kündigte der Obmann der FPK, Uwe Scheuch, bei einer Pressekonferenz an. Der Notar Martin Scheichenbauer werde sowohl die Einladungsphase als auch den Ablauf des Parteitages begleiten. Manipulationen seien damit ausgeschlossen, so Scheuch.

Der FPK-Obmann griff den Chef des BZÖ, Josef Bucher, und den orangen Generalsekretär Stefan Petzner erneut scharf an. Sie seien darauf aus, Verunsicherungen zu schaffen und einen Keil in eine homogene Gruppe zu treiben, sagte er und forderte sie auf, sich als Gegenkandidaten der Wahl der Delegierten zu stellen. Zum erwarteten Wahlergebnis meinte Scheuch, 50 Prozent plus eine Stimme würden genügen, er rechne jedoch mit einem deutlichen "Ergebnis".

Scheuch erklärte zudem, wie die Kooperation mit der FPÖ von Heinz-Christian Strache auf Bundesebene aussehen soll: Bei Nationalratswahlen wolle seine Partei als "Freiheitliche Partei Österreich/ Freiheitliche Partei in Kärnten" kandidieren. (APA, 13.01.2010)