Graz - In Graz ist am Mittwoch der Spatenstich zum sogenannten Joanneumsviertel erfolgt. Geplant ist ein Um- und Ausbau des Universalmuseums Joanneum, der innerhalb der nächsten zwei Jahre erfolgen soll. "Neben der Sanierung der denkmalgeschützten Joanneumsgebäude werden auch neue museumstaugliche Räumlichkeiten gebaut, die breite publikumswirksame Ausstellungen erlauben", erklärte Kulturlandesrätin Bettina Vollath.

Verläuft alles planmäßig, wird es im November 2011 anlässlich des 200-Jahre-Jubiläums bereits eine erste Eröffnung geben: Die umgesiedelte Neue Galerie, die Multimedia-Sammlungen und das Besucherzentrum sollen rechtzeitig zum Jubiläum fertig sein. Ein Jahr später wird dann auch das Naturkundemuseum wiedereröffnet und der vom spanische Architektenduo Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano geplante Umbau fertig sein.

Ebenfalls bereits 2011 soll die Landesbibliothek wieder allen Besuchern zur Verfügung stehen. Der Bestand von rund 750.000 Büchern wird derzeit im Landesarchiv am Karmeliter Platz aufbewahrt und kann auch dort entlehnt werden.

Mit den Bauarbeiten wird am 18. Jänner begonnen. Zunächst steht der Aushub für den Tiefenspeicher auf dem Programm, dazu müssen rund 27.000 Kubikmeter Erde bewegt werden. Die Kosten für das großangelegte Bauprojekt wurden mit 38,1 Millionen Euro veranschlagt, darin enthalten sind auch rund fünf Millionen Euro für das provisorische Quartier der Sammlungen. (APA)