Französische Filesharer sollen bei Verletzung des Copyrights dreimal verwarnt werden, bevor ihnen der Hahn zugedreht - sprich für ein Jahr lang der Internet-Zugang angeschaltet wird. Das umstrittene Hadopi-Gesetz (Haute Autorité pour la Diffusion des oeuvres et la Protection des Droits sur Internet) soll im Frühjahr in Kraft treten und sieht bei Wiederholungstätern auch hohe Geld- und sogar Haftstrafen vor. Doch selbst dürften es die Initiatoren gar nicht so genau mit der Einhaltung des Copyrights nehmen. Denn für das offizielle Hadopi-Logo seien nicht lizenzierte Schriftarten verwendet worden, berichtet TorrentFreak.

Schriftart exklusiv für France Telecom

Das Logo wurde der Öffentlichkeit vergangene Woche präsentiert. Die im Logo verwendete Schriftart "Bienvenue" sei jedoch von Jean-François Porchezm, einem Mitarbeiter der France Telecom, im Jahr 2000 exklusiv für das Unternehmen entwickelt worden. Sie dürfe daher nur von der France Telecom und der Mobilfunk-Tochter Orange verwendet werden. Im Hadopi-Logo seien die Buchstaben "d" und "p" leicht angepasst worden, der Rest der Schriftart sei etwas gestreckt. Das genüge aber nicht, um es als neues Design durchgehen zu lassen.

Rechtliche Schritte überlegt

Die Agentur, die das Hadopi-Logo entwickelt hat, habe bestätigt, dass ihre Schriftart die Rechte der France Telecom verletze. Es sei aber nur aus Versehen passiert. Die Hadopi-Gruppe habe inzwischen den Entwurf eines neuen Logos in Auftrag gegeben und sich bei dem Designer entschuldigt. Die France Telecom wolle keine rechtlichen Schritte einleiten, der Designer hingegen habe bereits seinen Anwalt kontaktiert. (red)