Israelische Kryptologen haben eine Methode entdeckt, wie der neue Verschlüsselung von UMTS-Netzen angegriffen und ein Handygespräch abgehört werden kann. Es sei möglich den eingesetzten Algorithmus A5/3 in lediglich zwei Stunden zu knacken. Dabei habe es sich jedoch nur um eine Simulation gehandelt. Wie heise berichtet sei es nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich und in der Praxis wohl zu komplex.

Angriff zu komplex

Laut den Sicherheitsexperten lasse sich der 128-Bit-Sitzungsschlüssel mit einem herkömmlichen PC in relativ kurzer Zeit berechnen. Voraussetzung seien jedoch Daten, die mit vier Related Keys verschlüsselt sind. Daher lasse sich die als "Sandwich-Angriff" benannte Methode in der Praxis schwer umsetzen. Bei richtiger A5/3-Verwendung könnten Angreifer nicht einmal an zwei Schlüssel gelangen. Im Gegensatz zur PC-Simulation sei ein echter Angriff auf ein Handygespräch zu komplex. (red)