München - Am 11. November 2011 ist der Kinostart von "Wickie auf großer Fahrt" in 3-D geplant, teilten die Produzenten Constantin und Rat Pack Filmproduktion am Mittwoch in München mit. Die Dreharbeiten mit Regisseur Christian Ditter ("Vorstadtkrokodile") sollen im Sommer beginnen. Michael Bully Herbig, der im vergangenen Jahr den Kassenschlager "Wickie und die starken Männer" in Szene gesetzt hatte, habe wegen anderer Projekte abgesagt.

Constantin Film plant somit den ersten deutschsprachigen Real-Film in 3-D, der Mehraufwand für den Dreh mit zwei Kameras sollte sich amortisieren. Bereits der erste Wickie-Film war mit einem Budget im zweistelligen Millionenbereich der teuerste deutschsprachige Film im Bereich Familienunterhaltung. Doch an den Kinokassen konnte er die hohen Produktionskosten wieder wettmachen - nach seinem Start im Herbst 2009 wurde Herbigs Werk mit knapp fünf Millionen Zuschauern der meist besuchte deutsche Film des vergangenen Jahres.

Gleich bleiben nach Produzentenangaben die Hauptdarsteller, darunter Jonas Hämmerle als Wickie und Waldemar Kobus als Vater Halvar. Auch dieses Mal seien Elemente der Wickie-Zeichentrickserie und der Romanvorlagen von Runer Jonsson enthalten. Die Geschichten der beiden Wickie-Filme sollen aufeinander aufbauen. Dennoch sei der neue Film keine Fortsetzung, sondern eine eigenständige Geschichte. Gedreht werden soll unter anderem in Bayern, England, Dänemark und auf der Insel Malta. Bei vielen Requisiten können die Filmemacher auf den Bestand zurückgreifen. Nach dem ersten Film waren die eigens gebauten Schiffe eingemottet und die Kostüme aufbewahrt worden. (APA)