Wien - Die Klagenfurter Richter fordern mehr Personal. In einem Schreiben an das Oberlandesgericht Graz heißt es, eine "signifikante Aufstockung der Stammplanstellen" sei unbedingt notwendig. Sechs bis sieben Richter würden fehlen, um die bereits anhängigen bzw. in Kürze anstehenden Großverfahren im Wirtschaftsbereich bewältigen zu können.

Mit dem derzeitigen Personalstand könne die von der Bevölkerung und den Medien verlangte ordnungsgemäße und zügige Abwicklung der Verfahren nicht mehr gewährleistet werden, heißt es. In absehbarer Zeit werde im Zusammenhang mit der Hypo-Alpe-Adria ein strafrechtliches Großverfahren drohen, das zumindest die Ausmaße des Bawag-Prozesses erreichen werde. Auch in der Causa AvW seien die staatsanwaltlichen Ermittlungen "in Kürze abgeschlossen" und somit ein Großverfahren zu erwarten. Die Auslastung betrage aber schon jetzt "weit mehr als 100 Prozent". (red, APA, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 14.01.2009)