Doppelhelix aus Sojabohnen

Foto: Roy Kaltschmidt

London - Sie ist mit ihrem hohen Anteil an Eiweiß nicht nur eine der weltweit wichtigsten Nahrungspflanzen, auch als Biotreibstoff spielt die Sojapflanze eine immer wichtigere Rolle. Nun haben Gary Stacey von der Universität von Missouri und seine Kollegen die rund eine Milliarde Basenpaare und mehr als 46.000 Gene der Hülsenfrucht entziffert und in der aktuellen Ausgabe von "Nature" (Bd. 463, S. 178) publiziert.

"Wir haben jetzt die Bauanleitung, wie eine Sojapflanze gemacht ist", sagte Stacey von der Universität von Missouri. "Wichtiger ist noch, dass wir die Gene entziffern können, die für die Öl- und Eiweißproduktion wichtig sind."

Die Forscher hoffen, dass sich mit den Erkenntnissen leichter verdauliche Bohnen und besserer Biodiesel entwickeln lassen. Sojaöl sei ein sehr sauberer Brennstoff, aber die Pflanze produziere nicht genügend, um Benzin ersetzen zu können. Die Entzifferung des Erbguts könne nun eine Hilfe sein.Ob Europa davon je profiziert, ist wieder eine andere Frage: Der Anbau genetisch veränderter Sojabohnen ist hierzulande verboten. (tasch/DER STANDARD, Printausgabe, 14. 1. 2010)