San Francisco - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's hat die Bewertung der kalifornischen Staatsschulden auf A- von A gesenkt. Damit liegen die Papiere nur noch um vier Stufen über dem Ramsch-Status. Sollte die wirtschaftliche Entwicklung an Schwung verlieren, werde die Bonitätsnote möglicherweise innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate noch einmal verschlechtert, teilte die Agentur am Mittwoch weiter mit.

Eine niedrigere Bewertung verteuert die Finanzierung der Schulden des bevölkerungsreichsten Bundesstaates der USA, in dessen Budget wegen der Finanz- und Wirtschaftskrise ein Loch von 20 Mrd. Dollar (13,7 Mrd. Euro) klafft. Das Parlament konnte sich bisher aber nicht zu deutlichen Steuererhöhungen oder Ausgabenkürzungen durchringen, vor allem aus Sorge, damit die Konjunkturerholung abzuwürgen. (APA/Reuters)