Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Jeff Chiu

Nach der Kritik an den chaotischen Zustände beim Kundensupport von Google in Bezug auf sein Smartphone Nexus One - der Webstandard berichtete, gibt es nun erneut eine Diskussion rund um das "Superphone". KundInnen, die vorzeitig ihren Vertrag auflösen, müssen mit Gebühren in der Höhe von 550 Dollar rechnen.

200 plus 350 Dollar

Laut Berichten von US-Medien, die sich dabei auf Angaben von BloggerInnen und KundInnen stützen, verlangen im Falle einer vorzeitigen Vertragsauflösung sowohl T-Mobile USA wie auch Google selbst Entgelte. T-Mobile verlangt von KundInnen, die in den ersten 18 Monaten ihrer 2-Jahres-Bindung den Vertrag kündigen, 200 Dollar. Google seinerseits stellt eine so genannte "Equipment Recovery Fee" in der Höhe von 350 Dollar in Rechnung, wenn KundInnen ihren Vertrag innerhalb der ersten 120 Tage kündigen.

"Equipment Recovery Fee"

In einem Statement eines Google-Sprechers erklärt dieser, dass es sich bei der "Equipment Rental Fee" um eine Gebühr handelt, die den zuvor den KundInnen gewährten Stützungen entsprechen würde, die für einen billigeren Kaufpreis des Nexus One bei Vertragsabschluss eingeräumt wurden. "Das ist eine absolute Standard-Praxis von Dritthersteller bei T-Mobile und anderen Providern", so das Google-Statement. Auch ein T-Mobile-Sprecher erklärte, dass die Praxis von zusätzlichen Entgelten bei vorzeitiger Vertragsauflösung Usus seien.

Keine Gebühren

Allerdings wird auch vermeldet, dass es für bestimmte Fälle keine zusätzlichen Gebühren gibt: UNd zwar für KundInnen, die innerhalb eines 14-tägigen Zeitraumes vom Vertrag zurücktreten und das Nexus One wieder an Google retournieren.

Beschwerden

Die zusätzlichen Entgelte kommen wenige Tage nach Meldungen über technische Probleme mit dem Nexus One. So berichten KundInnen, dass ihr Handy nicht im T-Mobile 3G-Netz eingewählt bleibe und stattdessen auf ältere und daher langsamere Netzwerke geschalten werden, die das Surfen im Web unerträglich verlangsamen würden. Zudem wurde auch das KundInnenservice bei Google heftig kritisiert. Google bietet zu seinem Handy nur die Möglichkeit über E-Mail mit dem Support Team in Kontakt zu treten und eine Antwort kann mehrere Tagen dauern.

Kundensupport wird verbessert

Laut neuesten US-Medienberichten hat Google mittlerweile erklärt, dass der Kundensupport verbessert werde - HTC, Hersteller des Nexus One - soll den KundInnen in Kürze auch telefonisch mit Rat und Tat zur Seite stehen.(red)