Bild nicht mehr verfügbar.

Die Sevilla-Spieler Navarro und Romaric (li) hatten ihren Spaß. Rodriguez (Barcelona/re) fand das Ausscheiden weniger lustig.

Foto: EPA/JULIO MUNOZ

2009 hatte der FC Barcelona mit sechs Titeln (Champions League, europäischer Supercup, Vereins-WM, Meisterschaft, Cup und spanischer Supercup) das Maximum erreicht. Heuer ist man bei der Wiederholung des Rekords bereits im Jänner gescheitert. Die Katalanen mussten sich am Mittwochabend im Achtelfinale der Copa del Rey trotz eines 1:0-Auswärtssiegs im Rückspiel beim FC Sevilla aus dem Cup verabschieden. Die Auswärtstorregel wurde nach der 1:2-Heimniederlage des Titelverteidigers schlagend.

Europameister Xavi sorgte mit seinem Treffer in der 64. Minute für Hoffnung auf Seiten der Katalanen. Doch die weiteren Chancen -  Messi traf nur die Stange und Ibrahimovic vergab eine 100-Prozentige - wurden versiebt und der Aufstieg verpasst.

Maßgeblichen Anteil am Ausscheiden Barcelonas hatte Sevilla-Goalie Andres Palop, der sich vor allem in der zweiten Hälfte mit einigen Glanzparaden gegen den überlegenen Titelverteidiger auszeichnete. "Wir haben ohne Zweifel den besten Verein der Welt hinausgeworfen", freute sich Sevilla-Stürmer Capel nach der Partie.

Nach der Niederlage im Hinspiel musste sich Barca-Coach Josep Guardiola Kritik gefallen lassen, weil er auf zahlreiche Stars verzichtet hatte. Am Dienstag schickte er alle Schlüsselspieler auf den Platz, zum Aufstieg reichte es allerdings nicht mehr, weswegen Guardiola auch die Verantwortung für das Out übernahm. "Natürlich tut das weh und schmerzt. Mit dieser Mannschaft hätte ich vielleicht mehr herausholen müssen. Das sind keine guten Nachrichten, auch wenn die Leute jetzt sagen werden, dass wir uns auf die Meisterschaft und die Champions League konzentrieren werden. Wir haben nun gelernt, wie es ist zu verlieren, und das wird Folgen haben. Es tut mir leid, dass ich gescheitert bin", sagte Guardiola.

Allerdings blickte der 38-Jährige auch optimistisch in die Zukunft. "Es ist ein gutes Zeichen, dass es die Spieler ärgert, verloren zu haben. Ich habe in der Kabine Reaktionen gesehen, die mir gefallen haben. Das zeigt, dass wir noch immer hungrig sind", meinte Guardiola. Seine Mannschaft hat bereits am Samstag im Liga-Heimspiel gegen Sevilla die Gelegenheit zur Revanche. (red)

Ergebnisse Cup/Achtelfinale (Rückspiele): FC Sevilla - FC Barcelona 0:1 (Hinspiel 1:2, Sevilla weiter), Getafe - Malaga 5:1 (Getafe weiter), RCD Mallorca - Rayo Vallecano 3:1 (Hinspiel 1:2, Mallorca weiter), Atletico Madrid - Recreativo Huelva 5:1 (0:3, Atletico weiter); Deportivo La Coruna - Valencia 2:2 (Hinspiel 2:1, La Coruna weiter), Osasuna - Hercules (II) 1:0 (Hinspiel 1:2, Osasuna weiter), Racing Santander - Alcorcon (III) 0:0 (Hinspiel 2:3, Santander weiter)