Den Haag/Belgrad - Das UNO-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) hat einer vorzeitigen Freilassung eines wegen Kriegsverbrechen in Srebrenica verurteilten bosnischen Serben zugestimmt. Das meldeten Belgrader Medien am Donnerstag. Dragan Jokic, einstiger Offizier der bosnisch-serbischen Zvornik-Brigade, war im Mai 2007 wegen Beihilfe zu den in der bosniakischen Enklave begangenen Kriegsverbrechen rechtskräftig zu neun Jahren Haft verurteilt worden.

Jokic hatte sich im August 2001 dem UNO-Tribunal gestellt. Tribunalspräsident Patrick Robinson habe Jokics Antrag auf vorzeitige Freilassung nach dem Absitzen von zwei Dritteln seiner Haftstrafe auf Empfehlung der österreichischen Behörden zugestimmt, berichtete der Sender B-92. Jokic befindet sich seit Dezember 2008 in einem österreichischen Gefängnis.

Nach der Einnahme von Srebrenica im Juli 1995 wurden von Truppen der bosnischen Serben unter dem Kommando von Ratko Mladic rund 8.000 muslimische Stadteinwohner ermordet. Mladic ist weiterhin flüchtig. Er wird in Serbien vermutet. (APA)