Bild nicht mehr verfügbar.

Dietmar Schwarz

Foto: AP/dapd

Berlin - Der Basler Opernchef Dietmar Schwarz wird 2012 als Nachfolger von Kirsten Harms Intendant der Deutschen Oper in Berlin. Schwarz erhält einen Intendantenvertrag bis 2017.

Der 1957 geborene Schwarz ist seit 2006 Operndirektor am Theater Basel. Jüngst wurde die Opernsparte des Schweizer Theaters in einer Umfrage des Fachblattes "Opernwelt" zum Opernhaus des Jahres 2009 gekürt. Schwarz unterstrich, dass die "Deutsche Oper Berlin als weitaus größtes Opernhaus der Stadt Spielpläne erfordert, die sich der Pflege des Kernrepertoires der "Großen" Oper deutscher, italienischer und - neu mit Donald Runnicles - auch französischer Herkunft verschreiben." Wowereit sagte

Der Regierende Bürgermeister und Kultursenator Klaus Wowereit teilte diese Entscheidung am Donnerstag mit und sprach von einer "exzellenten Lösung". "Die Deutsche Oper ist mit Dietmar Schwarz als Intendanten und Donald Runnicles als Generalmusikdirektor für die Zukunft sehr gut aufgestellt", sagte Wowereit: "Ich bin sicher, dass das größte Opernhaus Berlins mit diesem Leitungsteam weiter an Profil und Publikumszuspruch gewinnt und die Stadt mit ihren drei Opern national und international noch größere Anerkennung findet."

Harms war in der Spielzeit 2004/05 an die Deutsche Oper gekommen. Ihr Vertrag wurde nicht verlängert. (APA)