Der US-Hersteller Sun hat ein Update von Java 6 veröffentlicht. Laut Angaben der EntwickelrInnen behebt Java 6 Update 18 über 350 Fehler, allerdings keine kritischen Sicherheitslücken, wie die Vorgänger-Version.

Java-6-Update unterstützt Windows 7

Eine wesentliche Neuerungen ist die mit dem Update erfolgte Unterstützung von Windows 7. Zudem unterstützt Java 6 nun auch die Linux-Plattformen Ubuntu 8.04 LTS Dektop Edition für Java SE for Business (JFB) und Java SE (x86) in 32-bit, SUSE Linux Enterprise Server 11 und Red Hat Enterprise Linux 5.3.

VisualVM 1.2.1 und Jave DB 10.5.3.0

Das Update beinhaltet zudem auch VisualVM 1.2.1 und Java DB 10.5.3.0 in dem aktuellen Java-Release. Ebenfalls aktualisiert wurden das neue Java Network Launch Protocol (JNLP) API und ein Upgrade der JSR-173-Implementierung für die Streaming API for XML (StAX).(red)