Moskau - Zwei russische Kosmonauten der Internationalen Raumstation ISS absolvierten am Donnerstag ihren ersten Außeneinsatz in diesem Jahr erfolgreich. Zur Erledigung von Montagearbeiten verließen Oleg Kotow und Maxim Surajew um 11.05 Uhr MEZ die ISS, teilte das Kontrollzentrum nahe Moskau mit. Die Arbeitszeit war auf etwa fünf Stunden und 40 Minuten angesetzt. Um 16.49 MEZ wurden die Aufgaben nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA erfolgreich abgeschlossen.

Aufgaben

Aufgabe der beiden Kosmonauten war es, einen Container mit Mikroorganismen einzuholen. Später soll auf der Erde untersucht werden, welche Lebewesen den mehr als 30 Monate langen Aufenthalt im Weltraum überstanden haben. Zudem verkabelten die Raumfahrer unter anderem das Forschungsmodul "Poisk" (Suche) mit der ISS. Beide trugen beim Einsatz neue "intelligente" Raumanzüge. Computer in der Kleidung sollen die Kosmonauten bei ihrer Arbeit unterstützen und ihnen bei Störungen Empfehlungen geben.

Die Weltraumstation

Kotow leistet seit kurz vor Weihnachten Dienst auf der ISS, Surajew ist bereits seit Anfang Oktober dort. An Bord der ISS sind zudem die US-Astronauten Jeff Williams und Timothy Creamer sowie der Japaner Soichi Noguchi. (APA/red)