Bereits seit den frühen Anfängen des Linux-Kernels ist auch Ted Ts'o in diesem Umfeld aktiv, zunächst in seiner Freizeit, ab 2001 dann bei IBM angestellt. Zuletzt war Ts'o als Chief Technology Officer bei der Linux Foundation tätig, eine Funktion, die er nun offenbar gegen einen Job bei Google getauscht hat, wie aus einem Blog-Eintrag - der sich eigentlich um die Ankündigung des Unternehmens, sich nicht länger der chinesischen Zensur beugen zu wollen, dreht - hervorgeht.

ext4

Ts'o soll bei Google wieder seine Kernkompetenzen zum Einsatz bringen, und Entwicklung im Dateisystem- und Storagebereich. betreiben Immerhin hatte er die Entwicklung von ext4 maßgeblich vorangetrieben, nun soll er Google bei der Umstellung der Server auf das neue Dateisystem helfen - und dabei wohl auch entsprechende Anpassungen und Optimierungen vornehmen. 

Upgrade

Bislang benutzt Google noch ext2 auf seinen Servern, das allerdings zunehmend Performance-Engpässe zeigt. In den letzten Monaten hat man sich nun also nach einer Nachfolge umgesehen, in Benchmarks haben sich dabei XFS und ext4 als die besten Lösungen etabliert. Den Ausschlag für ext4 gab schlussendlich der Umstand, dass hier ein Upgrade ohne Ausfallszeiten durchgeführt werden kann. (apo, derStandard.at, 15.01.10)