Die überregionalen Tageszeitungen in Deutschland haben weiter an Auflage eingebüßt. Im vierten Quartal 2009 konnte nur "die tageszeitung" (taz) leicht zulegen, alle anderen verloren teils deutlich im Vergleich zum vierten Quartal 2008. Die Boulevardzeitung "Bild" büßte 4,8 Prozent ihrer Auflage ein und kommt auf 3,030 Millionen, die "Süddeutsche Zeitung" in München verkaufte 435.000 Exemplare (minus 2,2 Prozent), die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ) 370.000 (minus 0,8 Prozent), "Die Welt" (zusammen mit "Welt kompakt") 260.000 (minus 3,7 Prozent), das Düsseldorfer "Handelsblatt" 139.000 (minus 4,6 Prozent) und die "Financial Times Deutschland" 101.000 (minus 2,2 Prozent).

Die "taz" stieg um 0,2 Prozent auf knapp 57.000, wie der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) unter Berufung auf Zahlen der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) am Freitag meldete. (APA)