Sofia - Der Ehemann der bulgarischen Anwärterin für die EU-Kommission Rumjana Schelewa (Rumiana Jeleva) wäre der "glücklichste Mann", wenn seine Frau Brüssel verlassen und endgültig zu ihm nach Burgas an die bulgarischen Südschwarzmeerküste zurückkehren würde. Das erklärte Krassimir Schelew am Freitag gegenüber dem privaten Fernsehsender "bTV" und schloss die Möglichkeit nicht aus, dass Schelewa das Handtuch werfen könnte.

Krassimir Schelew erklärte, dass er momentan nur im Vorstand der Wasserversorgungsfirma seiner Heimatstadt Burgas tätig sei und dementierte Spekulationen darüber, dass er Verbindungen zur TIM-Gruppe oder andere dubiosen Firmen gehabt habe. Auch vor der Wochenzeitung "168 Tschassa" erklärte Krassimir Schelew, er wolle jetzt mit seiner Gattin ein "Baby machen", wenn sie zurückkehre. Vor "bTV" erklärte der gesprächige Gattin der Außenministerin außerdem, dass auch eine Adoption infrage käme. Schelew fügte hinzu, dass er seit der umstrittenen Anhörung vor dem EU-Parlament vergangenen Mittwoch für seine Frau koche - hauptsächlich Schweinefleisch mit Sauerkraut.

Obwohl selbst Jurist, lehnte Schelew den Vorschlag ab, rechtliche Frage rund um seine Frau zu kommentieren. Der Ehemann klagte auch darüber, dass seine Schwiegermutter einen Hirnschlag erlitten habe, nachdem die Kampagne gegen seine Frau vor über einem Monat begonnen habe. Über die bulgarische EU-Abgeordnete und Hauptkritikerin seiner Frau, Antonia Parwanowa, meinte Schelew jedoch, er würde ihr ein Geschenk kaufen, wenn es ihr tatsächlich gelänge, seine Frau nach Bulgarien zurückzuholen. (APA)