Bild nicht mehr verfügbar.

Rio Ferdinand geht es im Training gemütlich an.

Foto: Reuters/Al-Assaad

London - Englands Fußball-Spitzentrio Chelsea, Manchester United und Arsenal hat in der Premier League am Wochenende Siege eingeplant. Die voran liegenden "Blues" aus London empfangen am Samstag mit Sunderland einen ebenso schlagbaren Gegner wie Meister ManU mit Burnley. Erst am Sonntag gastieren die drittplatzierten "Gunners" bei den abstiegsbedrohten Bolton Wanderers.

Bei Manchester kehrte Torhüter Edwin van der Sar wieder zurück. Der Niederländer hatte sich zuletzt in seiner Heimat um seine erkrankte Ehefrau, die nun auf dem Weg der Besserung ist, gekümmert. Gegen den Aufsteiger, der United in dieser Saison bereits eine 0:1-Niederlage zugefügt hat, könnte Van der Sar wieder zwischen den Pfosten stehen.

Einen weiteren Rückkehrer in Englands Oberhaus könnte es bei Manchester City geben: Ex-Arsenal-Kicker Patrick Vieira verließ die Insel vor viereinhalb Jahren, nun will der 33-jährige Franzose bei City seine Chance auf eine WM-Teilnahme wahren. Die viertplatzierten "Citizens" würden mit einem Erfolg bei Everton jedenfalls auf Schlagdistanz zur Spitze bleiben.

Nichts wird es hingegen aus dem "Österreicher-Duell" zwischen Stefan Maierhofer und Paul Scharner. Der Ex-Rapidler unterzog sich am Freitag seiner schon länger geplanten Leisten-Operation und fällt für die Heimpartie seines Clubs Wolverhampton gegen Wigan aus. Für die auf den Rängen 15 und 16 platzierten Tabellennachbarn geht es gleichsam darum, den Abstand zu den Abstiegsplätzen anwachsen zu lassen.
(APA)