Mit dem Nexus bietet Google seit einigen Tagen zum ersten Mal ein Smartphone über die eigenen Vertriebskanäle an. Ein Unterfangen, das allerdings nicht gerade störungsfrei begonnen hat. So klagen die KundInnen gleich über mehrere Probleme, nicht nur dass das Unternehmen offenbar mit den Supportanfragen deutlich überfordert ist, plagen das Nexus One offenbar Verbindungsprobleme, auch das ursprüngliche Versprechen auf 802.11n-Unterstützung für moderne WLANs musste man wieder zurückziehen.

Korrektur

Zumindest in einem Bereich vollzieht Google nun eine bei vielen KundInnen wohl äußerst willkommene Kurskorrektur: Beim Upgrade von einem bestehende T-Mobile-Vertrag verlangte man für das Nexus One bislang 379 US-Dollar - viel zu viel wie zahlreiche InteressentInnen bemäkelten. In Folge der Kritik wird der Upgrade-Preis nun auf 279 US-Dollar gesenkt, stolze 100 US-Dollar weniger als ursprünglich veranschlagt.

Zurück

Doch die Preissenkung gilt nicht nur für neue KundInnen, Google will darüber hinaus auch allen, die das Upgrade bereits durchgeführt haben, die 100 US-Dollar Differenz überweisen. Die Rückzahlung wird per Google Checkout abgewickelt, das auch schon beim Kauf zum Einsatz kommt. (apo, derStandard.at, 15.01.10)