Mainz/Bochum  - Mit großen Erwartungen gehen Andreas Ivanschitz (FSV Mainz 05) und Christian Fuchs (VfL Bochum) am Samstag in die Rückrunde der deutschen Bundesliga. Beide zählten bei ihren in der ersten Saisonhälfte zu den Leistungsträgern ihrer Klubs und wollen ihre Qualität auch im Frühjahr unter Beweis stellen.

Besonders Ivanschitz sorgte mit einigen Glanzauftritten für Aufsehen. "Es ist schön, wenn man da oben dabei ist, jetzt möchte ich das bestätigen", meinte der Burgenländer. Zum Auftakt steht für den Mittelfeldspieler das Auswärtsmatch gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Bayer Leverkusen auf dem Programm. "Es ist eine große Herausforderung, gleich gegen so einen großen Brocken zu spielen. Da müssen wir sehr kompakt und geduldig sein.."

Die rund zweieinhalbwöchige Vorbereitung verlief für den 26-Jährigen ganz nach Wunsch. "Ich habe das Training voll mitgemacht, war bei jeder Einheit dabei. Ich bin topfit und freue mich, dass es losgeht." Im letzten Spiel des Vorjahres (0:1 auswärts gegen Schalke) ließ Coach Thomas Tuchel seinen Regisseur mit der Begründung auf der Bank schmoren, Ivanschitz fehle es an der nötigen Frische. "Aber das hatte keine weitere Bedeutung", betonte dieser, gegen Bayer ist er wieder erste Wahl.

Die Mainzer waren im Sommer als Aufsteiger mit dem Klassenerhalt als Ziel in die Saison gestartet, und daran hat sich trotz Platz neun nach der Hinrunde nichts geändert. "Wir sind ein bodenständiger Verein und beginnen jetzt nicht zu träumen." Zurückhaltend äußerte sich Ivanschitz auch, was seine mögliche Rückkehr ins Nationalteam betrifft. "Jetzt ist einmal die Meisterschaft wichtig, um in Fahrt zu kommen. Darauf konzentriere ich mich, und dann wird man sehen, was kommt."

Im Gegensatz zu Ivanschitz zählte Fuchs bei Teamchef Dietmar Constantini zuletzt zum Stamm. Auch in Bochum ist der Niederösterreicher aus der Anfangsformation nicht wegzudenken, zumal er in den letzten drei Herbst-Partien ebensoviele Freistöße und damit das Interesse des VfB Stuttgart auf sich zog. "Das wäre eine super Sache gewesen, denn die Stuttgarter zählen zu den Top-Vereinen, auch wenn sie jetzt ein bisschen in der Krise sind. Aber Bochum hat definitiv Nein gesagt und damit ist dieses Thema abgehakt", erklärte der Ex-Mattersburger, der noch bis Sommer 2011 im Ruhrpott unter Vertrag steht.

Die Bochumer nehmen die Rückrunde auf Rang 16, dem Relegationsplatz, in Angriff. "Doch wir haben zuletzt gute Leistungen gezeigt, und wenn wir den Aufwärtstrend beibehalten, habe ich im Abstiegskampf überhaupt keine Bedenken", sagte Fuchs vor dem Auftaktmatch in Mönchengladbach.

Frankfurts Ümit Korkmaz muss wegen eines Zehenbruchs noch rund drei Wochen pausieren, Sebastian Prödl wird beim Gastspiel von Werder Bremen bei der Eintracht auf der Bank Platz nehmen. (APA/red)