Wien - Nach einer kontinuierlichen Aufwärtsbewegung seit April ist der Konjunkturindikator der Bank Austria erstmals seit 14 Monaten wieder im Plus. Dank Aufhellung des Klimas in der Industrie und bei den Konsumenten erreichte der Indikator Ende 2009 einen Wert von 0,2, teilte Bank-Austria-Chefökonom Stefan Bruckbauer am Freitag in einer Aussendung mit. Im Frühjahr werde sich die Erholung allerdings verlangsamen, da die Konjunkturpakete bald auslaufen.

"Neben der bereits seit längerem beobachtbaren Stimmungsverbesserung bei unseren Haupthandelspartnern Deutschland und Italien macht sich zunehmend nun auch die Stimmungsverbesserung in Ost- und Mitteleuropa positiv für Österreich bemerkbar", so Bank-Austria-Vorstand Helmut Bernkopf. Die lange vorherrschende pessimistische Grundhaltung schwinde sowohl bei den Konsumenten als auch in der nationalen und internationalen Industrie. "Das stärkt unsere Einschätzung, dass der Konjunkturmotor in den kommenden Monaten auch nicht wieder absterben wird", sagte Bruckbauer.

Für das vierte Quartal 2009 geht die Bank Austria von einem Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent im Quartalsabstand aus. Jedoch werde sich "das Comeback des Exports als Antriebskraft nach Auslaufen der weltweiten staatlichen Konjunkturprogramme zurückhaltender fortsetzen", meinte Bank-Austria-Ökonom Walter Pudschedl. Als erste Anzeichen dafür sieht er die jüngsten Auftragsrückgänge in der europäischen und österreichischen Industrie. Neue Wachstumsträger seien vorerst nicht auszumachen.

In den kommenden Monaten werden die niedrige Kapazitätsauslastung der Unternehmen sowie eine vorsichtigere Risikoeinschätzung der Wirtschaftsakteure das Investitionsverhalten negativ beeinflussen, glauben die Experten. Der private Konsum werde 2010 unter dem Anstieg der Arbeitslosenquote und dem Beschäftigungsrückgang leiden. "Nach dem Rückgang des BIP um 3,8 Prozent im vorigen Jahr gehen wir für 2010 von einem moderaten Wirtschaftswachstum von 1,3 Prozent aus, das sich im kommenden Jahr nur wenig auf 1,4 Prozent erhöhen wird", prognostizierte Pudschedl.

Die Inflation werde zu Jahresbeginn 2010 noch etwas ansteigen. Für das heurige Gesamtjahr rechnen die Experten aufgrund des vermutlich nur leichten Ölpreisanstiegs mit einer Teuerung von im Schnitt nur 1,2 Prozent. (APA)