Auch in der zweiten Woche in diesem Jahr konnte der ATX um rund 4% (4,3% um genau zu sein) dazu gewinnen. Wochengewinner war die Erste Group, die nach einer Kaufempfehlung eines amerikanischen Brokers um 14,7% zulegen konnte. Ebenfalls eine zweistellige Performance lieferte die RHI (+12,2%) jedoch ohne Newsflow. Unter den Gewinnern der Woche befand sich auch Wienerberger (9,7%), die so wie die Erste Group von einer Brokerempfehlung profitieren konnte. Zu den wenigen Verlierern in dieser Woche zählten Intercell (-2,4%), bwin (-1,6% nach Gewinnmitnahmen) und Flughafen Wien (-1,5%). Von Unternehmensseite gibt es in dieser Woche nicht viel zu berichten. Die Agrana präsentierte sehr solide Zahlen für das dritte Quartal, gab allerdings einen eher verhaltenen Ausblick auf das letzte Quartal, die Aktie gewann dennoch 2,3%. Die Post verlängerte ihren Vertrag mit Otto Versand um zwei Jahre. Zudem wurde bekannt, dass sich mit Redmail ein Mitbewerber aus dem adressierten Briefgeschäft in Österreich zurückziehen wird. Die Aktie kletterte um 1,7% in die Nähe der EUR 20 Marke.

In der nächsten Woche ist noch ein wenig Langeweile angesagt, bevor die Berichtssaison dann richtig losgeht. Wir erwarten Q3 Zahlen von AT&S, sowie die a.o. Hauptversammlungen von Immoeast und Immofinanz, die vielleicht für die eine oder andere Schlagzeile sorgen könnten. Impulse von Unternehmensseite können wir in der nächsten Woche daher nicht erwarten. Der ATX wird wohl weitestgehend den internationalen Vorgaben folgen. Mittel- bis langfristig erwarten wir weitere Anstiege. Eine kurze Verschnaufpause des ATX nach den ersten beiden starken Wochen in diesem Jahr ist jedoch nicht unwahrscheinlich.