Paris - Ein Pariser Kellner hat durch seine Geistesgegenwart einem Mann das Leben gerettet. Der 43-jährige Omar sprang in den teils gefrorenen Kanal Saint-Martin im Nordosten der Stadt, als er dort einen Mann im Wasser treiben sah, berichtete er in der Tageszeitung "Le Parisien" vom Freitag.

Er habe am Mittwochvormittag wie üblich im Bistro bedient, als er den Lebensmüden im Kanal durch das Fenster gesehen habe und nach draußen gerannt sei. Am Blick des Mannes habe er gesehen, "dass er aufgeben würde". Deshalb habe er sich Hemd und Hose vom Leib gerissen und sei ins Wasser gesprungen, um den Mann zu retten. "Jeder hätte das gemacht", sagte Omar, der dem Bericht zufolge schon vergangenes Jahr zwei Menschen in dem Kanal zu Hilfe geeilt war.

Der gerettete Mann hatte sich dem Bericht zufolge das Leben nehmen wollen. Er wurde mit einer Unterkühlung kurzzeitig im Krankenhaus behandelt, befand sich aber nicht mehr in Lebensgefahr. Omar habe ihn in mehreren Schwimmzügen erreicht und ans Ufer gezogen, wo mehrere Fußgänger ihm geholfen hätten. Der Kellner sei von dem kalten Wasser, in dem Eisschollen trieben, "blau angelaufen" gewesen, berichtete eine Anrainerin. Dem Bericht zufolge machte er aber kein großes Aufheben um seinen Einsatz. Nach einer heißen Dusche sei er an seine Arbeit zurückgekehrt. (APA)