Washington - Die Verbraucherpreise in den USA stiegen im Dezember 2009 im Vergleich zum Vormonat moderat um 0,1 Prozent. Das teilte das amerikanische Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Damit verlangsamte sich die Inflationsrate deutlich: Im November lag die Steigungsrate noch bei 0,4 Prozent. Experten hatten bereits mit diesem gemäßigten Anstieg gerechnet, die Daten fielen aber noch freundlicher aus als prognostiziert. Analysten sehen in den USA derzeit keine Inflationsgefahren.

Der Kernindex ohne die schwankungsanfälligen Energie- und Lebensmittelpreise legte im Dezember ebenfalls um 0,1 Prozent zu. Hier wurden die Erwartungen getroffen. Auf Jahressicht stiegen die Kernverbraucherpreise um 1,8 Prozent.

Die Kurse von US-Staatsanleihen haben sich am Freitag nach freundlichen US-Konjunkturdaten kaum verändert. In allen Laufzeitbereichen sanken die Renditen moderat.

In den USA haben sich auch die Geschäftsaussichten des Verarbeitenden Gewerbes im US-Bundesstaat New York überraschend deutlich aufgehellt. Der Index misst die Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Staat New York und gilt als beachteter Konjunktur-Indikator. (APA)