Der größte US-Mobilfunker Verizon Wireless bläst zum Angriff auf den Heimatmarkt. Mit einer Preisoffensive und neuen Tarifmodellen will das Unternehmen mehr Kunden gewinnen und seinen Umsatz steigern. Das geht aus einer Präsentation hervor, die Verizon am Freitag veröffentlichte. Außerdem drückt das Unternehmen mit vereinfachten Service-Modellen auf die Kostenbremse.

Kräftiger Zulauf

Mit den neuen Angeboten hofft der Mobilfunker auch, seine Kunden davon abzuhalten, zu anderen Anbietern zu wechseln. Konkurrent AT&T hatte zuletzt einen kräftigen Zulauf verzeichnet, nicht zuletzt dank des Apple-Handys "iPhone", das AT&T in den USA exklusiv vertreibt. Die beiden kleineren Mobilfunk-Anbieter T-Mobile und Sprint Nextel locken mit günstigen Tarifen.

4G-Start

In diesem Jahr startet Verizon Wireless als eines der ersten Telekomunternehmen weltweit mit seinem Mobilfunknetz der nächsten Generation (4G). Bis dahin will das Unternehmen vor allem die Zahl der Kunden steigern, die per Handy ins Internet gehen. Auch die Telekom investierte zuletzt Milliarden in den USA, um ihr UMTS-Mobilfunknetz konkurrenzfähig zu machen. Verizon Wireless ist eine Tochter des Festnetz-Betreibers Verizon Communications und des britischen Mobilfunk-Konzerns Vodafone. (APA)