Bild nicht mehr verfügbar.

Nina Kunzendorf ermittelt im "Tatort" gemeinsam mit Joachim Król.

Foto: REUTERS/Calle Toernstroem

Nina Kunzendorf wird künftig im ARD-"Tatort" zusammen mit Joachim Król in Frankfurt ermitteln. Damit habe der Sender eine "Traumbesetzung" gefunden, teilte der Hessische Rundfunk am Freitag mit. Die 38-jährige Kunzendorf, aus zahlreichen TV-Rollen bekannt, gehört seit 2001 zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. "Nina Kunzendorf ist eine tolle Schauspielerin, die mit Joachim Król ein äußerst spannendes Team darstellen wird", erklärte hr-Spielfilmchefin Liane Jessen. Bereits vor Weihnachten hatte der hr mitgeteilt, dass der 52-jährige Król neuer Ermittler wird.

Die beiden lösen die bisherigen Frankfurter "Tatort"-Kommissare Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf ab. Am 3. Jänner ist in der ARD die vorletzte Folge mit den beiden gelaufen. Die letzte soll dann voraussichtlich im Herbst ausgestrahlt werden. Dann will der hr auch einen weiteren "Tatort"-Ermittler ins Rennen schicken: Ulrich Tukur wird als LKA-Beamter Felix Murot Verbrecher jagen - für wie viele Folgen ist allerdings noch ungewiss.

Kunzendorf hat im vergangenen Jahr für ihre Rolle im hr-"Tatort" mit dem Titel "Neuland" den Hessischen Fernsehpreis erhalten. Sie spielte in dem Krimi an der Seite von Schüttauf. Król war zuletzt als Ermittler in der ZDF-Krimireihe "Lutter" zu sehen, die mit seinem Engagement beim ARD-"Tatort" ausläuft. (APA)