Fast 14.000 Menschen haben sich auf der Kontaktwebseite des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) für vom Erdbeben in Haiti Betroffene registriert. Auf der Webseite können Einwohner Haitis oder Menschen im Ausland Namen von Angehörigen oder Bekannten eintragen, mit denen sie Kontakt aufnehmen möchten. Gesuchte können sich direkt auf der Internetseite melden und antworten. Das teilte das IKRK am Freitag in Genf mit. Die Hilfsorganisation hatte am Donnerstag die Seite www.icrc.org/familylinks eingerichtet.

Die Eintragungen kämen aus mehr als 120 Ländern. Über 1.000 bestünden aus Nachrichten wie "Es geht mir gut!", berichtete das IKRK. Aus Haiti seien 1.400 Nachrichten eingegangen. Ziel der Aktion ist nach IKRK-Angaben die beschleunigte Wiederherstellung von Kontakten zwischen Angehörigen. Das IKRK hatte schon bei früheren Katastrophen solche Webseiten eingerichtet, zum Beispiel beim Hurrikan "Katrina" in den USA im September 2005 oder beim Tsunami in Asien im Dezember 2004. (APA)