Wien - Der Holzindustrielle Friedrich Klausner wurde auf einer von "profil" veröffentlichten Liste ebenfalls zu den Hypo-Investoren gezählt. Am Freitag ließ er über seinen Anwalt ausrichten, dass dies nicht stimme.

"Vielmehr ist es so, dass Herrn Klausner ein Investment in die Hypo-Alpe Adria angeboten wurde, er sich aber von einem solchen Investment vor Abschluss der Hypo Alpe Adria Transaktion mit der BayernLB ohne jeglichen wie auch immer gearteten finanziellen oder sonstigen Vorteil zurückgezogen hat", heißt es in der Aussendung. Klausner habe deshalb "weder direkt noch indirekt, noch durch einen Treuhänder, noch in sonst irgendeiner Weise von dieser Transaktion profitiert". Es sei ihm zwar angeboten worden, "aber er hat nicht gekauft", erklärte sein Anwalt.

Klausner hatte mit dem ursprünglich befreundeten Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser eine rechtliche Auseinandersetzung um das Wohnrecht am "Unterhirzinger Hof" in Kitzbühel geführt, der der Mutter des Holzindustriellen gehört. Kurz vor Prozessbeginn kam es im Frühling 2008 zu einer außergerichtlichen Einigung. (APA)