Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Tobias Felber

London - Entgegen der Ansicht vieler Ärzte verschlimmert Kaffee einen bestehenden Tinnitus wohl doch nicht. Im Gegenteil: Koffeinabstinenz kann die Ohrgeräusche mitunter sogar verschlimmern, wie eine britische Studie zeigt. Darin verabreichten die Forscher der Universität Bristol 66 Tinnitus-Patienten, die gewöhnlich Kaffee tranken, wechselweise für jeweils zehn Tage entweder das anregende Getränk oder aber ein koffeinfreies Präparat.

Die Meidung von Kaffee linderte die Probleme nicht, wie die Forscher im "International Journal of Audiology" schreiben. "Auch von vielen anderen Ernährungsregeln wird ohne entsprechende Studienbelege behauptet, dass sie Tinnitus bessern", betont Studienleiterin Lindsay St. Claire. "Weitere Untersuchungen auf diesem Gebiet würden für Tinnitus-Patienten und ihre Ärzte von großem Nutzen sein." (APA/apn)